5 Elemente Ernährung

Die 5 Elemente Ernährung basiert auf dem Jahrtausend alten  Erfahrungs­schatz der traditionellen chinesischen Medizin. Hier spielen weder Kalorien noch Vitamine eine Rolle, sondern die Lebensmittel werden danach beurteilt, wie sie Energien im Organismus aktivieren, welche Organe sie versorgen und welches Temperaturverhalten sie besitzen.

Dies ist in unserer westlichen Ernährungslehre nicht verankert und daher erscheint es uns am Anfang verwirrend, wenn Lebensmittel zum Beispiel ein Temperatur­verhalten aufweisen. Aber wir kennen dies, denn warum sonst essen wir im Sommer gerne Obst, Salat und Gemüse, um uns zu erfrischen, oder im Winter ein scharfes Gericht, um uns zu erwärmen?

Die 5 Elemente Ernährung beeinflusst unser Wohlbefinden und auch unsere seelische Verfassung.

Sich nach den 5 Elementen zu ernähren, heißt nicht, chinesische Gerichte zu kochen, sondern den Körper durch eine gezielte Auswahl und Zusammenstellung von unseren heimischen Lebensmitteln, Gewürzen und Kräutern wieder ins Gleichgewicht zu bringen, vor Krankheit zu schützen und sich gesund zu erhalten.

Die Befundung erfolgt mittels ausführlicher Befragung und über Puls- und Zungen­diagnose. Anhand dieses Bildes werden Disharmonien erkannt. Dies erst ermöglicht das Ausarbeiten einer individuellen Ernährungsempfehlung, die sämtliche Lebens­mittel enthält, um die Dysbalance wieder ins Lot zu bringen.

Unserer Mitte – dem Verdauungssystem – wird immer ein besonderes Augenmerk geschenkt, denn ohne einer gut funktionierenden Mitte, können die anderen Organe nicht optimal genährt werden. 

Die Ernährung soll zu jedem wie ein gut geschnittenes Kleidungsstück passen, es sollte nicht einengen, sondern die Persönlichkeit unterstreichen.